Technische Richtlinien für Maler- und Lackiererarbeiten (BFS-Merkblätter) aktualisiert mit den Merkblättern Nr. 1 (Betonflächen), Nr. 3 (Balkone) und Nr. 18 (Holzflächen)

Im April 2022 wurde die Gesamtausgabe der Technischen Richtlinien für Maler- und Lackiererarbeiten mit drei Merkblättern aktualisiert. Diese Merkblätter sind auch einzeln erhältlich.

Die BFS-Merkblätter beschreiben die anerkannten Regeln der Technik, bzw. erforderlichenfalls den Stand der Technik für unterschiedliche Leistungsbereiche des Maler- und Lackiererhandwerks und dienen als fachliche Grundlage für Maler- und Lackiererbetriebe, Sachverständige, Planer und Architekten.

Das BFS-Merkblatt Nr. 1 - Beschichtung / Instandhaltung von Betonaußenflächen, gilt für Beschichtungen und somit für die Instandhaltung von intakten Betonaußenflächen.

Neben der redaktionellen Überarbeitung und der Aktualisierung der Normenverweise wurde nun eindeutig zwischen Instandsetzung (setzt einen Schaden voraus) und Schutzmaßnahmen (setzt keinen Schaden voraus) unterschieden. In diesem Merkblatt wird zudem deutlich gemacht, wann definitiv ein externer sachkundiger Planer einzuschalten ist.

Die Oberflächenbehandlung von Bauten und Bauteilen von Betonflächen ist ansonsten in der ATV DIN 18363 – Maler- und Lackierarbeiten – Beschichtungen – (z. B. Hydrophobierung/Imprägnierung, Erstbeschichtung, Farbangleichung, Oberflächenschutz und Beschichtung schon beschichteter intakter Außenflächen) geregelt.

Das BFS-Merkblatt Nr. 3 - Beschichtungen für Balkone, Loggien und Laubengänge sowie vergleichbar genutzte Flächen aus Beton mit oder ohne Estrich schließt nun die Lücke in der Durchnummerierung der BFS-Merkblätter. Es behandelt das neu aufgenommene Thema der Beschichtung von Balkonen, Loggien und Laubengängen und ergänzt das Merkblatt Nr. 1.

Das Merkblatt Nr. 3 gilt für die Erst- und Überholungsbeschichtung intakter beschichteter und unbeschichteter horizontaler Bauteiloberflächen im Außenbereich. Ebenso für die beschichtungstechnische Überarbeitung von vorhandenen Nutzbelägen (z.B. keramische Fliesen und Platten). Es unterscheidet dekorative Beschichtungen ohne und mit Abdichtungsfunktion.

Das BFS-Merkblatt Nr. 18 - Beschichtungen auf Holz und Holzwerkstoffen im Außenbereich, gilt für manuelle Erst-, Überholungs- und Erneuerungsbeschichtungen (Anstriche / Lackierungen / Oberflächenbehandlungen) von Holz und Holzwerkstoffen im Außenbereich.

Einzelmerkblätter und die aktualisierte Gesamtausgabe der Technischen Richtlinien können im Maler- und Lackierershop bestellt bzw. erworben werden.

 

Kompetenz zeigen – die BFI-Vorteile für Fachbetriebe

Jetzt informieren

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK