Betoninstandsetzer

Die Bundesgütegemeinschaft (ib), Berlin informiert unter http://www.betoninstandsetzer.de/ , über die Arbeit des Betoninstandsetzers. Es sollen damit junge Leute zu einer Spezalisierung oder zum Wechsel in die Betoninstandsetzung motiviert werden. 

Für diese Gemeinschaft war dies ein großer Schritt, der in dieser Form so noch nicht gegangen wurde. 

Betoninstandsetzer ist ein handwerklicher Beruf rund um die Instandsetzung von bestehenden Gebäuden, Bauwerken und -teilen aus Beton, um diese durch vielfältige Maßnahmen für die Zukunft zu erhalten. Betoninstandsetzer ist kein Ausbildungsberuf, sondern eine Spezialisierung innerhalb der Baubranche, die sich Auszubildende oder ausgebildete Handwerker bei Instandsetzungsbetrieben aneignen können. Inhaltliche Grundlage und Voraussetzungen für eine Tätigkeit in der Betoninstandsetzung bieten die Ausbildungsberufe Beton-/Stahlbetonbauer, Maurer, Maler/Lackierer und Holz-/Bautenschützer. 


http://www.betoninstandsetzer.de

zurück zur Startseite   Seitenanfang